Kreativ mit Pinsel und Farbe

Die Malschule im Kurpark von Bad Salzhausen

Punkt, Punkt, Komma, Strich…. Von wegen. Die jungen Künstler, die bei Dieter Schiele Malkurse besuchen, arbeiten schon mit Perspektive. Sie lernen, mit welchem Stift, mit welcher Farbe sie welche Wirkung erreichen. Dieter Schiele möchte seinen jungen Schülern etwas beibringen – ohne Stress, ohne den erhobenen Zeigefinger. Das scheint ihm wohl sehr gut zu gelingen. Die Arbeiten der acht- bis elfjährigen Schüler sind schon erstaunlich gut. Aber es gibt immer noch etwas, was man besser machen könnte. „Vielleicht ist das Ohr des Osterhasen noch ein wenig zu klein.“ Schiele spornt seine Schüler an. Ab und zu gibt er eine kleine Hilfestellung und greift selbst zum Stift.

Ein kleiner Bogen hier, die Rundung etwas anders. Schon sind die Hasenohren perfekt. Die jungen Künstler sehen staunend zu und wollen es ihrem Lehrer nachahmen. Wie war das gleich? Ein großer Strich, der Bogen so…  In der Malschule macht das Lernen Spaß und Noten gibt es auch nicht. Zweieinhalb Stunden dreht sich alles ums Malen. Es gibt keinen Computer, kein Handy, keinen Fernseher. Ruhe und Konzentration sind gefordert. Malen und Zeichnen entspannt, da sind Ruhe und Konzentration selbstverständlich.

„Viele Kinder besuchen bei mir Malkurse. Mit 13 oder 14 haben sie dann andere Dinge im Kopf. Aber später erinnern sie sich und beginnen wieder mit dem Malen“, erzählt Dieter Schiele und zeigt stolz einige Werke langjähriger Schüler. Die Bilder sind wirklich beeindruckend, und beschämt denkt man an seine eigenen kläglichen Versuche im Kunstunterricht zurück. „Malen und Zeichnen kann man lernen, so wie man auch Klavierspielen lernen kann. Es geht eben nichts von jetzt auf gleich“, erklärt Schiele schmunzelnd. Und malen lernen kann man in jedem Alter. Es gibt nicht nur Kurse für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Meisterwerke

„Manchmal gebe ich Malkurse für gestresste Manager. Da geht es weniger darum, am Ende ein Picasso zu sein, sondern mehr um die Erfahrung, einmal vom Stress entfernt zu sein“, erklärt Schiele. Der Künstler empfiehlt, das eigne Leben ab und zu mal zu „entschleunigen“ und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

zu Dieter Schiele:

Dieter Schiele ist 1950 in Frankfurt geboren und verwandschaftlich verbunden mit dem berühmten österreichischen Expressionisten Egon Schiele. Mit 27 Jahren entschied er sich, die Malerei zu seinem Beruf zu machen. Als Pferde- und Jagdmaler hat er sich einen Namen gemacht. Seine Bilder hängen nicht nur in deutschen Fürstenhäusern, bei leidenschaftlichen Jägern und Pferdebesitzern, sondern auch  in Saudi-Arabien und in Russland.

www.malschule.info