Gemeinde Limeshain

Die Gemeinde Limeshain liegt im Südwesten des Wetteraukreises  an der Grenze zum Main-Kinzig-Kreis, am Übergang des Ronneburger  Hügellandes zur südlichen Wetterau. Die höchsten Kuppen des Geländes in Limeshain sind im Tertiär  entstanden. Sie werden gebildet von vulkanischen Gesteinen des Basaltes.  Die Erdschichten bestehen aus Löß und Lößlehmböden.  Diese sind die fruchtbarsten Böden des Gemeindegebietes und eine gute Voraussetzung für eine ertragreiche Landwirtschaft. Hinzu kommt  ein günstiges Klima, denn in der Vegetationsperiode fällt  der überwiegende Teil der Niederschläge.

Limeshainer beim Bau des Limeswachtturm

Im Jahre 11 vor Chr. drangen Römer in germanisches Gebiet ein.  Sie planten die Eroberung Germaniens. Die Wetterau wurde von den  Römern besetzt. Sie sicherten ihr Territorium durch einen Grenzwall,  den Limes, ab. Der Limes verläuft im Wald der Gemarkungen Rommelhausen und  Himbach. Er war zur zusätzlichen Sicherheit mit Kastellen und  Beobachtungstürmen versehen. Die Türme standen in übersehbaren  Abständen. An den Kreuzungen alter Straßen erbauten die  Römer Kastelle, in denen Einsatzreserven und oft berittene Truppen untergebracht wurden. Limeshain ist heute vor allem durch die Nähe zu Hanau und zur A 45 eine beliebte Wohngemeinde.

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus in Himbach: Das 250 Jahre alte Fachwerkhaus steht im Ortskern von Himbach. Landarbeiterhaus mit Wiegehäuschen: Das im Jahr 1753 erbaute Landarbeiterhaus zeugt von der Zeit, als sich Tagelöhner aus dem Vogelsberg und dem Taunus bei den reichen Bauern um Himbach verdingten.

Barbarossabrunnen: Kaiser Friedrich Barbarossa soll der Legende nach auf einer seinen Reisen durch  Rommelhausen gekommen sein. Aus dem späteren Barbarossabrunnen  reichten ihm die Einwohner von Rommelhausen in einem irdenen Gefäß, das beschädigt war, einen Erfrischungstrunk. Daraufhin soll der Kaiser einen Steuererlass gewährt haben.

Limeswachtturm in Rommelhausen

Der Turm wurde mit authentischer römischer Technik und Baustoffen errichtet. Es gibt viele Details, die Einblick in das römische Leben geben. Der Turm ist für jedermann zur Besichtigung zugänglich. Parkmöglichkeiten: Sportplatz Rommelhausen.

Der Limes: Im Wald südlich von Rommelhausen sind die Reste des römischen Grenzwalls zu entdecken. Diese Sehenswürdigkeit gehört mit zu dem archäologischen Rundwanderweg. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Rommelhausen.

Kontakt und Wissenswertes

Gemeinde Limeshain
Am Zentrum 2
63694 Limeshain
Telefon: 0 60 48/ 96 11–0
Telefax: 0 60 48/96 11-99
www.limeshain.de
gemeinde-limeshain@limeshain.de

Limeshain hat 5.700 Einwohner. Die Ortsteile sind Hainchen, Himbach und Rommelhausen