Aufruf von Landrat Jan Weckler zur Europawahl

Liebe Wetterauerinnen, liebe Wetterauer, am 26. Mai findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Mit unseren Stimmen werden wir darüber entscheiden, wie sich die Vertretung der Mitgliedstaaten der Europäischen Union zusammensetzt. Die Idee, unterschiedliche Interessen und Konflikte gemeinsam zu lösen, hat im Europa der Mitgliedsländer seit 74 Jahren den Frieden gesichert. Der Verzicht auf Zölle erhöht…

Details

Region im Aufbruch: Chancen und Herausforderungen für Stadt- und Regionalentwicklung

Der Wetteraukreis zählt als Teil der Metropolregion Frankfurt RheinMain zu den dynamischsten Räumen in ganz Hessen. Der positive Trend macht sich inzwischen auch in den ländlichen Gebieten bemerkbar. Doch diese Entwicklung sollte nicht ungesteuert, sondern ziel- und potentialgerichtet verlaufen. Wie Städte und Gemeinden den Herausforderungen der Zukunft begegnen und gleichzeitig Chancen nutzen können, erfahren Sie…

Details

Altstadt Pur

Zum 17. Mal findet am Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, in Ortenberg das Internationale Straßentheater-Spektakel “Altstadt Pur” statt. Der historische Ortenberger Stadtkern bietet die perfekte Kulisse für Kulturgenuss und Straßentheater. Malerische Fachwerkhäuser und enge Gassen laden ein zu ausgiebigen Entdeckungstouren, verschlafene Winkel und heimelige Plätze sind wunderbare Orte zum verträumten Verweilen. Die örtlichen…

Details

Auf die Räder fertig los!

Am 01. Mai fiel der Startschuss zum STADRADELN 2019, der größten internationalen Fahrradkampagne. Der STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei startete aus diesem Anlass mit seiner Radtour quer durch Deutschland, um noch mehr Menschen für das Radfahren im Alltag zu begeistern. Bis Ende Mai wird er dabei knapp 2.500 km mit dem Rad zurücklegen. Am 10. Mai machte…

Details

„Vorfreude auf die Sommerzeit“ – vhs wetterau stellt Programmheft „Sommer Spezial 2019“ vor

„Der Sommer kommt, das Sommer-Programm der vhs wetterau ist schon da!“ Auch in diesem Jahr ist das beliebte Sommer-Heft wieder randvoll mit Angeboten gefüllt, die Lust auf Entdeckungen machen. „Entdecken Sie den Sommer in unserem vielfältigen Programm mit Angeboten, die für Bewegung oder auch für Entschleunigung sorgen – es lohnt sich!“, empfiehlt Landrat Jan Weckler…

Details

Ort der Begegnung für psychisch erkrankte Menschen

In Tagesstätten finden seelisch behinderte Menschen ein Angebot, das sie individuell fördern und zu einer selbstständigen Lebensgestaltung befähigen soll. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch besuchte vor wenigen Tagen die Tagesstätte des Diakonischen Werks in Büdingen im ökumenischen Haus. Dort sind die Angebote des Diakonischen Werks, der Caritas und der evangelischen Kirche unter einem Dach…

Details

Patientenzufriedenheit über dem Durchschnitt

Kreiskrankenhaus Schotten landet wieder in drei Bereichen (Knie, Hüfte, Galle) unter den Besten in Hessen   Erneuter Erfolg für Chefarzt Dr. Müller und sein Team: Bei der diesjährigen AOK-Qualitätsauswertung erhielten er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreiskrankenhaus Schotten die begehrte „Drei-Bäumchen-Auszeichnung“ der AOK sogar in drei Sparten: beim Kniegelenks- und beim Hüftgelenksersatz sowie bei der…

Details

Sicherheit im Umgang mit Pedelec und E-Bike

Einführungskurs am 25. Mai in Glauburg Ideal für Wiedereinsteiger und SeniorInnen. Die in Kooperation mit der TourismusRegion Wetterau angebotenen Einführungskurse für das Fahren und Bedienen von Fahrrädern mit Motorunterstützung sind sehr gefragt. Der für den 18. Mai angebotene Termin ist bereits restlos ausgebucht! Um der Nachfrage gerecht zu werden, bieten die Veranstalter einen Zusatztermin am Samstag,…

Details

Der Verein Oberhessen hat nun einen Projektmanage

Der Verein Oberhessen hat nun tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der zahlreichen Projekten, die auf der Agenda für den nächsten Jahre stehen. Florian Herrmann ist seit dem 1. April fest angestellter Projektmanager und kümmert sich für den Verein um die Regionalentwicklung in Oberhessen. Auf der Jahreshauptversammlung, die Ende April im ‚Haus der Begegnung‘ in Dauernheim…

Details