Oberhessen kulinarisch

Schnittlauchsoß‘

Was dem Frankfurter die Grüne Soße ist, ist dem Oberhesse die Schnittlauchsoß’. Kaum steigen die Temperaturen über den Gefrierpunkt, zeigen sich im Garten die ersten zarten Halme. Mit großer Vorfreude werden sie behutsam geschnitten – kein Halm darf verloren gehen, denn das frische Grün ist kostbar. Es bildet die Grundlage für die erste Schnittlauchsoß’ des Jahres, die in Oberhessen traditionell den Frühling einläutet. Fein abgeschmeckt und oft mit Kartoffeln serviert, steht sie für einfachen, ehrlichen Genuss. Die Schnittlauchsoß’ verbindet Generationen und bringt ein Stück regionaler Identität auf den Teller – frisch, aromatisch und voller Vorfreude auf die warme Jahreszeit.

Zutaten und Zubereitung:

Basis ist saure Sahne oder Schmand, butterweich gekochte Eier von glücklichen Hühnern aus unserer Region und selbstverständlich reichlich Schnittlauch. Beim Rest hält man sich am besten an die Anweisungen der Mutter oder Oma: „Do nimmste e bessi Ele (ein bisschen Öl), e bessi Essich (ein bisschen Essig), Peffer en Saalz (Pfeffer und Salz) un dann probierste.“ Was heißen soll: Eine Schnittlauchsoß‘ muss mit viel Gefühl zubereitet werden. Bei der Zubereitung mit Schmand sollte man noch etwas Milch zugeben. Es sollte eine nicht zu dünnflüssige Soße entstehen. Zum Schluss den fein geschnittenen, nicht gehackten Schnittlauch und die halbierten oder geviertelten Eier in der Soße versenken. Das Ganze mit Salzkartoffel servieren. Ein absoluter Hochgenuss!