Vorstandsmitglieder suchen das Gespräch mit Vereinen und Gästen entlang der Strecke

Die HiEckLa Apfel-Tour zwischen Eckartshausen, Himbach und Langenbergheim lockte am 5. Juli zahlreiche Wanderfreunde in das sogenannte Genussdreieck. Mit dabei waren auch zwei Vorstandsmitglieder des Freundeskreises Landesgartenschau Oberhessen e.V., die die komplette Wanderstrecke absolvierten und die Gelegenheit nutzten, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch mit den vielen Ehrenamtlichen, die die Veranstaltung entlang der Strecke ermöglichten, sowie mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Gleichzeitig informierten die Vorstandsmitglieder über die Landesgartenschau Oberhessen und warben für die vielfältigen Begleitveranstaltungen in den Kommunen der Region.

Dem Freundeskreis ist es ein besonderes Anliegen, nicht nur die Hauptstandorte der Landesgartenschau in den Blick zu nehmen, sondern auch die zahlreichen kleineren Orte und ihre Vereine einzubinden. „Gerade die kleineren Dörfer und ihre engagierten Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität unserer Region. Deshalb war es uns wichtig, die gesamte Strecke zu gehen, an den Stationen Halt zu machen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die vielen Aktionen vor Ort verdienen Anerkennung und Unterstützung“, betonen Katrin Assenheimer und Margit Bopp, Vorstandsmitglieder im Freundeskreis.
Neben den persönlichen Begegnungen bot die Wanderung Gelegenheit, die regionale Vielfalt kennenzulernen. An den drei Genussstationen sorgten örtliche Vereine und Ehrenamtliche für die Verpflegung der Wandernden.

In Himbach bewirteten die Landfrauen gemeinsam mit dem Team des Bier- und Apfelweinhofs „Am Backhaus“ die Gäste mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Spezialitäten. In Eckartshausen hieß der Obst- und Gartenbauverein die Wandernden am Blockhaus willkommen. In Langenbergheim lud der Verein zur Förderung des Obstbaus, der Garten- und Landschaftspflege Hammersbach e.V. zu einer Rast am Vereinsheim ein.

Das Engagement der örtlichen Vereine zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und vielfältig die Region ist. Gerade diese Initiativen tragen dazu bei, die Landesgartenschau weit über ihre eigentlichen Veranstaltungsorte hinaus als Gemeinschaftsprojekt nachhaltig für ganz Oberhessen erlebbar zu machen.

Über den Freundeskreis Landesgartenschau Oberhessen e.V.
Der Freundeskreis Landesgartenschau Oberhessen e.V. setzt sich dafür ein, die gesamte Region aktiv in die Landesgartenschau einzubinden. Ziel des Vereins ist es, das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen sichtbar zu machen, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt Oberhessens zu stärken und die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau zu unterstützen.