- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Swing-Soiree mit „Robert Varady & Friends“ und „Dolphins & Stars“
1. Juli 2017 um 17:00 - 19:00
Am 1. Juli startet auf der Außenbühne der Trinkkurhalle im unteren Kurpark Bad Salzhausen die beliebte Musikreihe „Sommertöne“. Zu Gast sind an diesem sommerlichen Abend die Formationen „Robert Varady & Friends” (bekannt durch die Reihe „SwingMatinee“) sowie die heimische Bluesformation „Dolphins & Stars“. Beide Gruppen gestalten gemeinsam eine einzigartige „Swing-Soiree“, die ihr Publikum mit luftigen Melodien verzaubern wird.
Der Bad Salzhausener Kurmusiker Robert Varady ist Initiator und Impulsgeber der monatlichen SwingMatinees, die sich seit Herbst letzten Jahres immer größerer Beliebtheit erfreuen. Varady überzeugt dabei jedes Mal aufs Neue mit einer beeindruckenden Wandlungsfähigkeit und Kreativität, vor allem, wenn er neben seinem Paradeinstrument Geige, nahezu ähnlich virtuos auf der Gitarre spielt. Durch zahlreiche andere Musikprojekte jenseits von Bad Salzhausen, gehört der Licher Musiklehrer fest zur heimischen Musikszene und ist immer wieder für Überraschungen gut. Für die „Swing Matinee“ hat sich Robert Varady mit populären Jazz-Standards und Swing-Klassikern vertraut gemacht und präsentiert diese mit seinen „Friends“ undogmatisch in lockerer Atmosphäre und mit viel Lust am kreativen Spiel. Im ersten Teil des Sommertöne-Konzertes „Swing-Soiree“ kann sich das Publikum auf viele bekannte und weniger bekannte Swing-Stücke freuen, u.a. auch auf Werke von George Gershwin, Django Reinhardt und Edith Piaf.
Varadys „SwingMatinee“-Mitstreiter und Vollblutmusiker Olaf Thurau gestaltet dann den zweiten Teil des sommerlichen Konzertes mit seiner Blues-Band „Dolphins & Stars“, eine Formation, die in und um Nidda zurecht etliche Fans hat. Schon im letzten Jahr konnte Thurau mit seiner sympathischen Band bei der Sommertönen-Reihe das Publikum begeistern. „Dolphins & Stars“ präsentieren handgemachte Musik aus eigener Feder, irgendwo zwischen Rock, Blues und Jazz. Dabei bewegen sich Olaf Thurau (Gitarre und Stimme), Peter Lotz (Schlagzeug), Wolfgang Gietz (Bass) und Michael Wesp (Gitarre) in guter Singer-Songwriter-Tradition, durch Schlagzeug und E-Bass modernisiert.
Das Ensemble der „SwingMatinee“ rund um Robert Varady, aber auch Olaf Thuraus „Dolphins & Stars“ freuen sich darauf, ihrem Publikum an diesem Abend eine kurzweilige Mélange aus populärem Jazz, kernigem Blues und feinem Swing zu präsentieren.
Beginn des Freiluftkonzertes ist 17 Uhr, die Musiker spielen voller Lust und Laune bis in den Abend hinein, man kann sich also als interessiertes Publikum jederzeit hinzugesellen. Der Eintritt zu diesem Doppelkonzert ist frei, wenn aber der Hut herum geht darf und die Qualität der Musiker gerne honoriert werden.
Die Veranstalter der Sommertöne halten wie üblich eine Auswahl an Getränken bereit.