Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Schottisch- Irische Musik auf der Tin-Whistle“

Oktober 19 @ 14:00 - 17:00

Schnupper-Workshop am 19. Oktober 2019 von 14 – 17 Uhr

Die einfache irisch-britische Blechflöte „Tin Whistle“ (auch „Penny-Whistle“ genannt) ist gleichzeitig sehr einfach zu spielen und eröffnet andererseits überraschend beeindruckende technische Möglichkeiten. Der professionelle Flötist und Dudelsackpfeifer Quest führt in diesem Workshop in die Spielweise der Tin-Whistle ein (die die Grundlage des Spiels der irischen Querflöte sowie vieler Dudelsackarten bildet) und vermittelt gleichzeitig einen ersten Einblick in die traditionelle Musik Irlands und Schottlands.

Die Kursteilnehmer werden am Kursende wahrscheinlich mindestens ein Stück vorspielen können. Man kann mit dem erlernten Können natürlich jede Art Volksmusik auf der Tin-Whistle gut spielen. (Sie ist ein „diatonisches“ Instrument, das entspricht etwa einem Klavier  mit nur weißen Tasten) Quest spielt seit seinem 13. Lebensjahr die Tin-Whistle, bald darauf folgten verschiedene Dudelsäcke und die „irische“ Querflöte.

Seit ca. 30 Jahren spielt er auf diesen Instrumenten hauptberuflich traditionelle und historische Musik aus ganz Mittel- & West-Europa, aber vorwiegend aus Schottland und Irland.

Eine Tin-Whistle kann im Shop des Vulkaneums erworben werden, die Kursteilnehmer können auch gerne ihre eigene Whistle mitbringen, diese sollte allerdings in der üblichen Standard-Tonart „D-Dur“ gestimmt sein.

Infos und Anmeldung unter:

Vulkaneum Schotten

06044-6651

info@vulkaneum.com

Details

Datum:
Oktober 19
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Tourismus und Stadtmarketing Schotten
Telefon:
06044 66-51
E-Mail:
info@tourist-schotten.de
Website:
www.vulkaneum.com

Veranstaltungsort

Vulkaneum Schotten
Am Vulkaneum 1
Schotten, Hessen 63679 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0 60 44) 66 51
Website:
https://www.vulkaneum.com