Modellbahnhof in Stockheim

Anfang der 2000er Jahre verwirklichten Matthias Koch und Harald Steinke die Idee einer Modellbahn-Schauanlage im ehemaligen Bahnhofsgebäude Glauburg-Stockheim. Nach dem Kauf 2006 begann der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes, und bereits ein Jahr später wurde der erste Bauabschnitt eröffnet.

Mit viel Ehrenamt und Leidenschaft entstand eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Region. Neben der Hauptanlage im Innenbereich beeindruckt eine große Gartenbahn im Maßstab 1:22,5.

Seit 2019 betreibt der gemeinnützige Verein Modellbahnhof Stockheim e.V. die Anlage – mit dem Ziel, Jugendförderung, Veranstaltungen und das Erlebnis Eisenbahn dauerhaft zu erhalten.

Modellbahnhof in Stockheim