Augustiner-Klosterkirche Hirzenhain

Die ehemalige Klosterkirche Hirzenhain wurde 1448 von Augustiner-Chorherren erbaut und der Heiligen Maria, Anna und Antonius geweiht. Sie war ein bedeutender Wallfahrtsort und beeindruckt bis heute mit ihrer gotischen Ausstattung.
Besonders sehenswert ist der steinene Lettner, der mit zehn Reliefs die Lebensgeschichte Marias zeigt und auf den Baumeister Madern Gerthener zurückgeht. Ebenso bemerkenswert sind die Figuren von Petrus, Paulus und Maria mit Kind sowie mehrere gotische Schnitzwerke.
Seit 1689 dient die Kirche der evangelischen Gemeinde als Gotteshaus. Zwei Orgeln und kunstvolle Ausstattungsstücke prägen den restaurierten Innenraum.



